24.11.2022

Betriebspraktikum Rania Hock

Inspiriert durch ihren Papa Herrn Danny Hock, Mitarbeiter bei Deutsche Projektbau und durch den Girlsday im Mai 2022, war das Interesse bei Rania Hock groß, bei uns im Unternehmen vom 10.10. bis 21.10.2022 auch das Betriebspraktikum der 8. Klasse Realschule durchzuführen. Das bedeutete, das Berufsbild der Architektin und des Architekten näher kennen zu lernen.
Rania Hock konnte erste Einblicke im Bereich Kunden- und Bauherrengespräche, Entwurf und Planung von Gebäuden, sowie Baustellenbesuche sammeln. 
Besondere Freude hatte Sie in den kreativen Aufgabenbereichen.
So hat Sie mit Unterstützung ihres Papas ein erstes Gebäude entworfen. Dabei konnte sie die heute übliche Arbeitsweise der Entwurfsplanung am PC kennenlernen. Man merkt bei jungen Menschen, dass hier schnell Fortschritte entstehen und so war es für Rania schon nach kurzer Einweisung möglich, bereits erste eigene Arbeiten am PC durchzuführen. 
Sie hat ihr geplantes Gebäude dann auch perfekt mit Hilfe der modernen Büroausstattung präsentieren können.
Auch bei Kundengesprächen von Bauherrn und Interessenten war Sie sehr interessiert, offen und kommunikativ dabei. Interessant war natürlich auch die Besichtigung des ein oder anderen Bestandsgebäudes. Abgerundet wurde das Praktikum noch durch eine Betriebsbesichtigung mit Führung durch die Produktion bei unserem Kunden der Fa. Geli GmbH in Alzenau – Michelbach. Hier gab es für Rania die Möglichkeit, Einblicke in die spannende Welt der Industrieproduktion eines führenden Herstellers von Kunststoffprodukten zu bekommen. 
Und beim nächsten Besuch im Baumarkt weiß Rania genau, wie eine Gießkanne aus Kunststoff entsteht. Hier auch nochmal ein herzliches Dankeschön an den Geschäftsführer der Fa. Geli GmbH Pascal Lippert für die tolle Führung durch das Unternehmen.
Wir wünschen Rania Hock alles Gute für die weitere Schulausbildung und die berufliche Zukunft. Wir würden uns freuen, sie wieder mal bei uns begrüßen zu dürfen.

 

 


Zurück zur Übersicht

Weiter